Aktion:

Gestaltung der Garagenwände im Außenbereich des Altenwohnhauses St. Sixtus in Haltern am See (2021)

Hilde und ich sollten die Garagenwände farbenfroh gestalten. Um den Bewohnern/innen Gesprächsstoff und eine positive Atmosphäre zu bieten, hatten wir die Idee, Motive aus Haltern am See auf die Wände zu bringen.

Zu Beginn gab es eine Ortsbegehung, um die Größe der Motive zu überlegen.

Die Motive wurden zunächst zur Probe auf Platten aufgetragen.

Dann war es soweit! Das Wetter spielte mit,  und wir gingen voller Elan an die Umsetzung unseres Konzeptes.

Wie schön, spontane Hilfe!

Die positiven Rückmeldungen der zusehenden Bewohnerinnen taten einfach nur gut. 

Auch die Farbrolle kam zum Einsatz.

Und noch eine Bewohnerin traute sich, die Sprühdose in die Hand zu nehmen und beherzt auf das Cap zu drücken.

Es wächst!

Die Motive waren soweit auf den Garagenwänden, es fehlten noch die Details.

Das sind die fertigen Wände:

Diese Garagenwand ist direkt von der Straße aus zu sehen.

Das ist die Rückwand, die man nur im Gartenbereich sehen kann.

Der schönste Blick ist über Eck.

Das wir ein ansehnliches Werk geschaffen haben, machte uns zufrieden. Mit uns freuten sich Frau Roß - Geschäftsführerin der kath. Altenwohnhäuser St. Anna und St. Sixtus  (rechts außen), Herr Künstler - ebenfalls Geschäftsführer der Altenwohnhäuser (hier nicht im Bild)

und Frau Wiechert - Leitung des Sozialdienstes (zweite von rechts).

Während unseres kreativen Schaffensprozesses haben uns besonders die positiven Reaktionen der Bewohnerinnen angespornt. Viele saßen auf den Bänken und sahen uns zu. Eine Bewohnerin hatte freudig ausgerufen:" Jetzt haben wir den See in unserem Zuhause, wie schön! "

 

 

 

Halterner Zeitung vom 14. Juli 2021

Die neue Außengestaltung wurde durch einladende Holzbänke und den Pavillon abgerundet.